Weihnachtsgeschenke

In vier Tagen ist Heiligabend. Und obwohl meine Weihnachtsvorbereitungen schon seit November auf Hochtouren laufen, kamen die Feiertage jetzt doch wieder ziemlich plötzlich (wie immer). Dieses Wochenende ist für viele also die letzte Gelegenheit schnell noch ein paar fehlende Geschenke zu besorgen. Ich hoffe, ihr habt schon alles zusammen, denn sonst bedeutet das stressiges Gedränge in überfüllten Kaufhäusern, stickige Luft und genervte Mitmenschen. Mir bleibt das dieses Jahr zum Glück erspart. Ich habe gestern das letzte Geschenk von meiner To-Do-Liste gestrichen: ein selbstgenähtes Kosmetik-Etui mit Eulenmotiv.


Mit meinen Nähkünsten bin ich ganz zufrieden - besonders, wenn man berücksichtigt, dass mein Kopf von einer gemeinen Erkältung ziemlich aufgeweicht ist. Aber der Knaller ist natürlich das Motiv. Eulen scheinen im Moment voll im Trend zu liegen. Deswegen hoffe ich, dass der Beschenkten ihr voll-im-Trend-Geschenk genauso gut gefällt wie mir.


Das Motiv gab es auch noch in anderen Farben wie z.B. rot, blau und rosa. Aber diese grau-braune Variante hat mir sofort am besten gefallen. Drückt mir die Daumen, dass sie nicht nur meinen Geschmack trifft. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr den Stoff hier kaufen.
Was es sonst noch für Geschenke gibt, kann ich jetzt natürlich noch nicht verraten. Aber es sind alles Kleinigkeiten, die ich mit Liebe gemacht und ausgesucht habe.


Damit verabschiede ich mich erst mal in eine kleine Winterpause. Aber ich werde in den nächsten Wochen wieder fotografieren was das Zeug hält und euch nach den Feiertagen Bericht erstatten. Es stehen z.B. noch ein paar Weihnachtsmärkte auf dem Programm: Frankfurt, Marburg, Köln und Stuttgart sind schon abgehakt, es fehlen noch mind. Lübeck und Eutin (der Glühwein schmeckt übrigens überall gleich). Und vielleicht schaffe ich es, mal nach dem kleinen Häuschen an der Steilküste zu sehen, das ja eigentlich schon lange hätte abgerissen werden müssen (zur Erinnerung siehe hier und hier).


Ich wünsche euch also ein super schönes und entspanntes Weihnachtsfest und 
- falls wir uns bis dahin nicht mehr "sehen" - 
einen guten Rutsch ins neue Jahr! 
Feiert schön, aber passt mit den Böllern auf!
Alles Liebe, eure Johanna

Dinkelkissen Gewinnspiel

Es gibt wieder etwas zu gewinnen. Dieses Mal ein von mir genähtes Dinkelkissen, das sich prima für (bzw. gegen) kalte Füße und verspannte Nacken eignet. 
Da ich in diesem Fall "nur" der Preis-Sponsor bin, findet ihr das Gewinnspiel auf dem Blog der lieben Ellen, die sich mit dieser Aktion am X-Mas-Calendar beteiligt.

http://www.klug-geschlussvolkert.de/2013/12/10/x-mas-calendar-gewinnspiel/

Das Kissen ist rot mit weißen Punkten, ca. 35 x 14,5 cm groß und 650 g schwer. Man kann es ganz einfach in der Mikrowelle erwärmen (für ca. 2-3 Min.). Waschen darf man es allerdings nicht! Wenn die Dinkelkörner nass werden, fangen sie an zu schimmeln. 
Ich habe es wirklich mit viel Liebe gemacht und hoffe, dass sein zukünftiger Besitzer viel Freude daran haben wird. Wenn ihr dem Kissen ein neues Zuhause geben wollt, schaut bei Ellen vorbei und nehmt an dem Gewinnspiel teil.

http://www.klug-geschlussvolkert.de/2013/12/10/x-mas-calendar-gewinnspiel/

Das Gewinnspiel startet am 10.12. und läuft bis zum 17.12.2013 um 18:00 Uhr. Alle weiteren Infos sowie Teilnahmebedingungen findet ihr natürlich bei Ellen. Um zu dem Gewinnspiel zu gelangen, könnt ihr auch einfach auf die Bilder klicken.

http://www.klug-geschlussvolkert.de/2013/12/10/x-mas-calendar-gewinnspiel/

Ich wünsche euch viel Spaß und drücke allen die Daumen!

>> Hier geht's zum Gewinnspiel <<

 
PS: Die Bilder in diesem Post sind alle von Ellen. Lieben Dank, dass ich sie benutzen darf!

Een op de Lamp geten

Nachdem der letzte Post schon etwas weihnachtlich war, gibt es heute eine Rückblende zum Sommer. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an die Pflaumen, die wir im Sommer gepflückt haben. Einen Teil davon hatte meine Mutter für Schnaps bzw. Likör angesetzt, damit wir an Weihnachten nicht verdursten müssen. Sowohl der Likör als auch die Fotos in diesem Post sind also von meiner Mama (demzufolge ein echtes Mien Mudder-Feature).


Wie ihr an den grünen Blättern sehen könnt, wurden die Bilder schon im Sommer aufgenommen. Sie haben etwas gebraucht, um zu mir zu gelangen. Aber alles andere wäre ja auch vollkommen verantwortungslos gewesen. Dermaßen alkoholisiert kann man ja schließlich nicht fahren!


Die erste Variante setzt sich zusammen aus: 200g Pflaumensteinen, ca. 100g Zucker (je nach Geschmack etwas mehr) und einer Flasche 38%igem Korn (32% sind zu wenig).


Erste Verkostungen haben ergeben, dass der geschmackliche Unterschied zwischen Pflaumen- und Aprikosenkernen nicht besonders groß sein kann, da der Pflaumenkern-Likör stark nach Amaretto schmeckt - und damit super zu Weihnachten passt. 


Die zweite Variante besteht aus entkernten Pflaumen bzw. Zwetschgen, weißem Rum, einer Zimtstange und braunem Kandis. Die genauen Mengenangaben konnten wir nicht mehr rekonstruieren (Hat da vielleicht jemand schon zu oft probiert?!). 
Da beide Schnäpse ca. vier Monate ziehen sollen, werden sie rechtzeitig zu Weihnachten "reif" sein.


To Wiehnachten könen wi uns also ornlich een op de Lamp geten ("Zu Weihnachten können wir uns also ordentlich einen auf die Lampe gießen") - natürlich ganz erwachsen und verantwortungsbewusst!



Advent, Advent

... ein Lichtlein brennt. Für den 1. Advent-Post bin ich streng genommen einen Tag zu spät, aber am Wochenende war ich schwer damit beschäftigt, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Zuerst zum Weihnachtsmarkt in Frankfurt (richtig klasse), dann Die Eiskönigin im Kino (total niedlich) und Santa Clause im Fernsehen (hinlänglich bekannt). Die zweite Fuhre Kekse ist so gut wie vernichtet und den geplanten WG-Adventskalender bekommen wir bestimmt im Laufe der Woche auch noch fertig (Ich habe euch ja gesagt, dass bei uns Weihnachten immer besonders plötzlich kommt)!


Bei meinem Adventskranz war ich aber schnell genug. Den habe ich schon am letzten Mittwoch gebunden. Wie jedes Jahr ganz traditionell in Rot, Grün und Gold, mit ein paar kleinen Tannenzapfen und Zweigen aus Nachbars Garten.


Leider ist die besinnliche Weihnachtszeit ja generell etwas stressig und auch bei mir ist bis Mitte Januar schon alles fest verplant. Da darf man nicht vergessen, zwischendurch auch mal zur Ruhe zu kommen! Ich erinnere mich dann immer gerne an den Sketch-Klassiker von Loriot, in dem es heißt: "Jetzt sei doch mal gemütlich!"


Und genau das mache ich dann. Wie? Einen Eimer Chai-Tee kochen, unter die Kuscheldecke schlüpfen, Kerze an und süße kleine Weihnachtsgeschichte über Olaf den Elch raus, fertig!


Auch wenn ich an meiner Weihnachtsstimmung noch ein bisschen arbeiten muss, freue ich mich schon sehr auf die Feiertage und das ganze Drumherum: Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt; selbstgemachte Bratäpfel und Stollen; schöne Beleuchtungen, kleine Lichter und festlicher Schmuck; kitschige Filme und alte Märchen im Fernsehen; Essen und Beisammensein mit Familie und Freunden. Also, nicht vergessen: Sei doch mal gemütlich!