So, da Erntedank, Zeitumstellung und Halloween etc. jetzt abgehakt sind, kann man sich doch schon mal so langsam auf Weihnachten freuen. Das geht bei diesem ungemütlichem Wetter am besten mit heißem Tee und Keksen! Was macht man aber, wenn man zu Hause ankommt, Tee kocht und feststellen muss, dass man gar keine Kekse hat?! Achtung Achtung, Alarmstufe ROT!
Aber keine Panik, man durchkramt seine Backzutaten und backt sich einen herrlich duftenden und wunderbar leckeren Gewürzkuchen!!
Dank meinem lieben Kochbuch (Eine Prise Ostseeluft im Küchenduft) und dem "Gewürzkuchen von Urte" sind der Hellsichtige und ich mindestens bis morgen wieder mit Leckereien versorgt!
Mmmmmhhhhhh,
der schmeckt genauso gut, wie er riecht! Der perfekte Abschluss für die
Woche. Das Wochenende und das kalte Wetter können kommen!
Wenn ihr jetzt Lust auf Gewürzkuchen bekommen habt, hier das Rezept:
90 g Butter
110 g Zucker
2 Eier
1 Pk. Vanille-Zucker
5 Eßl. Milch
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 Tüte Lebkuchengewürz
2 TL Kakao
1 Eßl. Nuss-Nougat-Creme
1 Eßl. Rum
Die Zutaten zu einem Teig verrühren und in eine eingefettete & panierte Kastenform geben. Bei 180°C ca. 30 Min. backen (im Rezept steht 20 Min., bei mir hat es mit 40 Min. allerdings wesentlich länger gedauert; testet es am Besten selbst aus und behaltet den Ofen im Auge).
Nach dem Backen entweder einfach mit Puderzucker bestäuben (so wie ich oben), oder aus 100 g Puderzucker und dem Saft einer halben Zitrone in einem Schälchen Zuckerguss anrühren und den Kuchen damit überziehen.
P.S. Das Kochbuch enthält noch ganz viele andere tolle Rezepte - für alles. Ich kann es nur empfehlen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über eure Kommentare!