Jetzt ist es bis Weihnachten nicht mehr weit und der erste richtige Schnee hat das zweite Adventswochenende perfekt gemacht. Nach einem gemütlichen Spaziergang, einer heißen Tasse Tee und ein paar Keksen, bin ich auf meinem PC auf Fotos gestoßen, die meine Eltern im Januar 2010 gemacht haben und sofort kam in mir dieses schöne Lebkuchen-Punsch-Kerzenschein-Kaminfeuer-Weihnachstmarkt-Schneeballschlacht-Gemütlichkeits-Gefühl hoch. Der Winter war damals ziemlich extrem, viele Dörfer waren vom Rest der Welt abgeschnitten und unsere kleine Dorf-Straße konnte einige Zeit nicht befahren werden; aber wenn man genügend Vorräte hat, Heizung und Wasser funktionieren und man nirgendwo hin muss, kann eingeschneit-sein auch sehr romantisch sein!
Wer sich in der Kälte für einen Winterspaziergang vor die Tür traute, wurde mit diesem wunderbaren Blick übers Feld bis hin zur Ostsee belohnt:
Sobald der Schneefall dann etwas nachgelassen hatte und es für die Räumfahrzeuge wieder Sinn machte, die Straßen zu räumen, unternahmen auch meine Eltern eine erste Erkundungstour, um die Höhe der aufgetürmten Schneemassen mit der des Autos zu vergleichen (... und zu hoffen, dass kein Gegenverkehr kommt).
Beachte: Bei dem gemeinen Ostholsteiner handelt es sich keinesfalls um einen einfallslosen Fischkopp schlichten Gemütes, nein nein! Er ist in der Lage sich jeder auch noch so komplizierten Situation zu stellen und eine geniale Lösung zu finden:
Sogar die Ostsee war an einigen Tagen etwas "zugefroren". Natürlich habe ich das mal wieder verpasst :( Aber aus meiner Kindheit kann ich mich an einen Winter erinnern, in dem sich riesige Eisschollen am Strand auftürmten und das Wasser in der Bucht ein ganzes Stück zugefroren war. Erst in einiger Entfernung konnte man erkennen, wie sich kaum wahrnehmbare Wellen als wabernde Masse bewegten. Wirklich sehr beeindruckend und wunderschön... Ich kann es kaum erwarten, an Weihnachten nach Hause zu kommen, Plätzchen zu backen und mich nach einem kalten Winterspaziergang unter blauem Himmel vorm Ofen aufzuwärmen.
Ach, schön!
Also ich bin auf jeden Fall auf Winter und Weihnachten eingestimmt und gegen etwas (oder auch etwas mehr) Schnee hätte ich nichts einzuwenden - zumindest nicht, wenn es wieder sooo schön aussieht!
Wunderschöne Bilder! Vor allem das mit dem Briefkasten gefällt mir. :-)
AntwortenLöschen