Alfons gibt Stoff

Dank der Errungenschaften der modernen Technik habe ich jetzt meinen eigenen, selbst designten Jugendstil-Stoff mit wunderschönem Muster. Da es ziemlich teuer ist, ein größeres Stück Stoff bedrucken zu lassen, habe ich mir erstmal verschiedene Motive als Test-Stoff (20x20cm) schicken lassen. Das ist billiger und so kann man sehen, wie das Motiv auf dem Stoff dann tatsächlich wirkt, bevor man ein großes Stück (für entsprechend mehr Geld) in Auftrag gibt.
Ich habe mich für verschiedene Motive von Alfons Mucha entschieden, da er zu meinen absoluten Lieblingskünstlern gehört (und die Urheberrechte an seinen Bildern erloschen sind).
Die Qualität der Fotos ist leider nicht so gut. Ich schätze, die relativ kleinen und detaillierten Motive in Kombination mit ungünstigem Licht haben die Kamera etwas überfordert, weshalb einige Bilder ziemlich verschwommen sind. Ich probier's irgendwann nochmal bei Sonnenschein, vielleicht geht's dann besser. Wenn ihr die Bilder anklickt, bekommt ihr eine größere Ansicht.

Amethyst

Ruby
 

Topaz

 Music
 

Moon

Painting

Reverie

Language of Flowers

Ich denke, das nächste Mal werde ich die Motive etwas größer gestalten, damit sie noch besser zur Geltung kommen. Aber deswegen gab's ja auch erstmal nur Test-Stücke; jetzt weiß ich woran ich bin und was ich bei der nächsten Bestellung evtl. anders machen will.

Auch wenn 20x20cm wirklich klein ist, kann man mit etwas Kreativität noch was daraus machen - sie nur als Muster rumliegen zu lassen, wäre echt zu schade. Das Motiv Dance habe ich daher schon für ein Handytäschen für mich selbst verbastelt. Inspirieren lassen, habe ich mich dabei von einem YouTube-Tutorial, das Schritt für Schritt zeigt, wie man so eine Hülle nähen könnte. Es gibt zwar eine gefühlte Milliarde solcher Video-Tutorials, aber mit den Erklärungen der netten Frau dort, kann man eigentlich ganz gut zurechtkommen - und das, was man anders machen möchte, macht man dann eben anders. 
Da ich kein Smartphone, sondern ein "normales" Handy besitze, sind die Maße für das Motiv leider etwas suboptimal, aber es gefällt mir - für den ersten Versuch dieser Art - wirklich gut. (Mich ärgert aber, dass ich für den Klettverschluss kein schwarzes Garn mehr hatte!)


Um zu üben und mich weiterhin zu verbessern, werde ich die Stoffe oben wohl auch zu Handytaschen verarbeiten. Sobald Projekte in Arbeit gehen bzw. fertig sind, lade ich neue Fotos hoch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare!