Erntedank

Heute ist Erntedank - einer meiner liebsten "Feiertage". Dafür habe ich ein paar Bilder aus den alten Fotoalben meiner Tante rausgesucht und sie für euch eingescannt. Die ersten beiden Bilder trugen die Überschrift "1943" (wobei das Zweite eigentlich frühestens aus den 1950er Jahren sein kann). Auf dem Ersten seht ihr meine Großmutter und ein paar meiner Onkel.


Die meisten auf dem zweiten Bild kenne ich leider nicht. Aber der Mann vorne rechts (von euch aus gesehen) ist mein Opa.


Das letzte Bild ist von 1955: Mein Papa (der kleine Mops mit der süßen Mütze) hat die Oberaufsicht über die Kartoffelernte.


Kommentare:

  1. Oh toll :-) Ich liebe solche alten Fotos total. Ist schön, wenn man soetwas noch hat und es nicht über die Jahre verschwunden ist.

    Liebe Grüße, Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne alte Aufnahmen :)
    Solch alte Fotos haben irgendwie eine ganz eigene Ausstrahlung.

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wirklich schöne Bilder, das mittlere gefällt mir besonders! :) Toll. Solche Fotos kommen mir manchmal vor wie aus einer anderen Welt.

    Obwohl ich nicht religiös bin, mochte ich Erntedank auch immer sehr gerne.

    AntwortenLöschen
  4. Von meinen Eltern (als Kinder) und meinen Großeltern gibt es auch noch solche Fotos, denn meine Großeltern hatten einen Bauernhof. Du hast einen schönen Spruch auf Deinem Blog. Schau doch mal bei mir rein. Ich habe jeden Tag (Mo.-Fr.) einen neuen Spruch.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich riesig, dass euch die Bilder so gut gefallen!
    Religiös bin ich ebenfalls nicht. Erntedank hat für mich vielmehr mit Natur als mit Kirche/Gott zu tun. Ich finde es auch immer total schön, wenn alles so üppig und herbstlich mit Mais, Kürbissen, Kartoffeln, Äpfeln, etc geschmückt ist.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  6. Der Mops mit der Mütze:) freut sich über den Beitrag und ich auch!

    AntwortenLöschen
  7. Danke fürs Teilen dieser wunderbaren und persönlichen Bilder! Wir feiern heute unser Erntedankfest im Kindergarten bei strahlendem Wetter mit selbstgebackenem Brot von selbstgedroschenem und gemahlenem Korn - Dein Post und deine Bilder erinnern ans Dankbarsein in dieser besonderen Jahreszeit. Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  8. So alte Fotos sind manchmal echt schön und lustig anzusehen.
    LG Powerrinchen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare!